Vier Jahrzehnte im öffentlichen Dienst - Landrat Püning ehrt Hans-Georg Kersting aus Dülmen
Berufssoldat, Feuerwehrmann und Leiter der Kreisleitstelle – die vier Jahrzehnte im öffentlichen Dienst, auf die Hans-Georg Kersting nun zurückblicken kann, waren von ganz unterschiedlichen Funktionen und Erfahrungen geprägt. Dies wurde deutlich, als Brandamtsrat Kersting von Landrat Konrad Püning mit einer Feierstunde im Kreishaus geehrt wurde, die deutlich länger ausfiel, als üblicherweise vorgesehen. Denn es gab einiges zu berichten und zu besprechen.
Nach Schulzeit und Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann war Hans-Georg Kersting zwanzig Jahre als Berufssoldat tätig; in dieser Zeit absolvierte der Dülmener zudem die Prüfung zum Rettungssanitäter und die Laufbahnprüfung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst; die Prüfung zum Rettungsassistenten folgte 1995. Dann war er als Beamter des feuerwehrtechnischen Dienstes beim Kreis Steinfurt tätig, bevor er am 01. Februar 2000 als Hauptbrandmeister in den Dienst des Kreises Coesfeld versetzt wurde. Seither ist er ausschließlich in der Kreisleitstelle eingesetzt; Ende 2001 legte er die Aufstiegsprüfung für die Laufbahn des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes ab; verschiedene Beförderungen folgten.
Die konsequente technische Weiterentwicklung der Leitstelle ist Kersting ein wichtiges Anliegen, so kamen Navigationsgeräte zum Einsatz: In den letzten Jahren hat Kersting einen besonderen Schwerpunkt auf jene Innovationen gelegt, die eine kreisübergreifende Zusammenarbeit der Kreisleitstellen ermöglichen.