Positive Entwicklung bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Oktober 2014 weist für den Kreis Coesfeld eine Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) von 3,2 Prozent aus, gegenüber 3,3 Prozent im Vormonat. Die Anzahl der von den Jobcentern im Kreis Coesfeld betreuten Arbeitslosen aus dem Rechtskreis des SGB II sank um 45 Personen auf nunmehr 1.913 Personen und liegt bei 1,6 Prozent, gegenüber 1,7 Prozent im September 2014.
Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im Oktober somit insgesamt 933 arbeitslose Frauen und 980 arbeitslose Männer als SGB-II-Leistungsempfänger. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass insbesondere in den Altersgruppen 15 bis 25 Jahre sowie 55 Jahre und älter die stärksten Rückgänge zu verzeichnen sind. So verringerte sich die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren gegenüber dem Vormonat um 14 Prozent auf nunmehr 190 Personen. Aber auch bei der Gruppe der arbeitslosen Personen über 50 Jahren war ein Rückgang um 21 Personen auf nunmehr 528 Personen zu verzeichnen.
Es freut mich, dass die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in diesem Monat sowohl für die Jugendlichen als auch insbesondere für ältere Langzeitarbeitslose über 50 Jahren neue Perspektiven eröffnet hat, betont Landrat Konrad Püning in einer ersten Einschätzung zu den aktuellen Arbeitslosenzahlen. Er hoffe, dass diese positive Entwicklung aufgrund der lokalen Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt auch künftig weiter anhalten wird.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 641 Kb)