Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Übergabe eines neuen Rettungstransportwagens - Fahrzeug kommt in Lüdinghausen zum Einsatz

Meldung vom:

„Wir wollen dem Rettungsdienst im Kreis Coesfeld optimale Rahmenbedingungen bieten“, betonte Landrat Konrad Püning, als er nun einen neuen Rettungstransportwagen (RTW) an den DRK-Kreisverband übergab. Das Fahrzeug vom Typ Mercedes-Benz Sprinter kommt in der Rettungswache Lüdinghausen zum Einsatz und kostet 199.000 EUR. DRK-Vorstand Christoph Schlütermann freute sich über die neueste Technik, die im 190 PS starken RTW verbaut worden ist: Das Fahrzeug ist mit einer Luftfederung, aber auch mit einem elektrohydraulischen Fahrtragesystem ausgestattet. Damit kann die Fahrtrage samt Patient angehoben und herabgelassen werden. Dies dient dem rückenschonenden Arbeiten der Beschäftigten und kann dazu beitragen, Erkrankungen der Wirbelsäule, eine der häufigsten Berufskrankheiten im Rettungsdienst, zu vermindern, erläuterte Michael Hofmann als Leiter des Rettungsdienstes. Auch für die Patienten trägt dies zu einem angenehmeren Transport bei. Um die Ergonomie zu verbessern, wurden der Innenraum und die Anordnung der Geräte überarbeitet; das Design wurde an die Erkenntnisse neuester Unfallforschung angepasst, damit das Fahrzeug bei Fahrten mit Blaulicht und an Unfallstellen noch besser wahrnehmbar ist. Der RTW, der über ein Voll-Automatikgetriebe verfügt, kann eine Höchstgeschwindigkeit von circa 140 km/h erreichen.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular