Neuer Jazz im alten Gemäuer - Kaffeekonzert lockt in die Kolvenburg
Der Stil des Duos Pericopes, das beim Kaffeekonzert in der Billerbecker Kolvenburg am kommenden Sonntag (26. Oktober 2014) um 16:00 Uhr zu hören ist, wird gern als „New Jazz“ bezeichnet: Mit ihrer frischen, innovativen und zugleich virtuosen Musik begeistern der Pianist Alessandro Sgobbio und der Saxophonist Emiliano Vernizzi Fachwelt und Publikum gleichermaßen.
Die beiden Ausnahmemusiker, die seit 2007 als Duo zusammenarbeiten, werden zu den besten Jazz-Talenten Italiens gezählt und erfahren in den letzten Jahren eine große mediale Aufmerksamkeit. Seit Veröffentlichung ihres dritten Albums wird die Formation bei wichtigen Veranstaltungen wie dem „Umbria Jazz Festival“ im italienischen Perugia oder dem Festival „Jazz Pas Grave“ in Paris gefeiert – mit einer einzigartigen Mischung:
Es ist ein hinreißender, junger Jazz in bester europäischer Tradition – mit Zitaten aus der afro-amerikanischen Musik und Anklängen an traditionelle europäische Volksweisen, findet Christine Sörries, Leiterin der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld. Der Eintritt kostet 18,– EUR bzw. 15,– EUR (ermäßigt); Schüler und Studierende zahlen 10,– EUR. Kaffee und Gebäck sind jeweils im Preis inbegriffen. Der Vorverkauf läuft unter Telefon 02591 / 799011 (Burg Vischering) oder 02543 / 1540 (Kolvenburg).