Kraft der Melodie in der Kolvenburg - Kaffeekonzert mit Rita Marcotulli und Luciano Biondini
Die Kraft der Melodie ist das zentrale Element im Dialog jenes Duos, das die Pianistin Rita Marcotulli und der Akkordeonist Luciano Biondini bilden. Zwei Größen des italienischen Jazz stellen ihre virtuosen Fähigkeiten ganz und gar in den Dienst der Musik, was am kommenden Sonntag (05. Oktober 2014) um 16:00 Uhr beim nächsten Kaffeekonzert in der Billerbecker Kolvenburg zu erleben ist.
Gemeinsam gehen sie auf eine Suche nach der Magie des Moments, nach der Seele der Musik. Schon seit Jahren spielen Marcotulli und Biondini im Quintett miteinander, für ihr Album „La Strada Invisible“ (ACT) und aktuelle Konzerte haben sie sich ganz bewusst für die schlanke, agile Duobesetzung entschieden. Rita Marcotulli schaffte es innerhalb kurzer Zeit zu einer beeindruckenden internationalen Karriere als musikalische Partnerin von Jazzgrößen wie Nguyên Lê, Chet Baker, Joe Lovano, Billy Cobham, Palle Danielsson, Michel Portal, Enrico Rava oder Pat Metheny. Sie trat aber auch immer wieder mit populären Stars der italienischen Musik auf – wie den Liedermachern Pino Daniele oder Gianmaria Testa; zudem schrieb sie zahlreiche preisgekrönte Filmmusiken. Luciano Biondini gewann früh zahlreiche Preise für klassisches Akkordeon. Seitdem er sich dem Jazz zugewandt hat, arbeitete er unter anderem mit Rabih Abou-Khalil, Michel Godard oder Enrico Rava zusammen. Als echter Meister des Instruments und Solist von überwältigender Dramatik überzeugt er mit Substanz und Originalität.
Weitere Informationen sind im Kulturzentrum des Kreises Coesfeld unter Telefon 02543 / 1540 erhältlich. Der Eintritt kostet 18,- EUR bzw. 15,- EUR (ermäßigt); Schüler und Studierende zahlen 10,- EUR. Im Preis inbegriffen sind Kaffee und Gebäck.