Ausbildungsbeginn 2014 - Landrat Konrad Püning begrüßt elf Nachwuchskräfte
Wie in den Vorjahren konnte Landrat Konrad Püning nun zahlreiche neue Auszubildende begrüßen: Insgesamt elf Nachwuchskräfte starteten ihre Berufsausbildung in der Kreisverwaltung.
Bereits am 01. August 2014 begann für sieben junge Leute dieser neue Lebensabschnitt – zwei als auszubildende Fachinformatiker, fünf als Verwaltungsfachangestellte. Sie konnten in der Begrüßungsrunde schon von ihren ersten Erfahrungen in der Verwaltung berichten – und diese waren positiv, wie der Landrat zufrieden feststellen konnte. Der 01. September 2014 war dann der Starttermin für vier junge Damen, die ein Duales Studium zum „Bachelor of Laws“ aufnehmen. Sie sind nur einige wenige Tage in der Verwaltung, bevor das Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung beginnt. Sie erhalten in diesen ersten Tagen einen Überblick über Organisation und den umfangreichen Aufgabenbereich einer Kreisverwaltung.
Landrat Konrad Püning ermunterte die jungen Leute, die Ausbildung als große Chance für die berufliche Zukunft zu sehen, Leistungsbereitschaft zu zeigen – und die Liste der Ausbildungserfolge mit guten und sehr guten Prüfungsergebnissen fortzuschreiben. Nach der Begrüßung durch den Landrat machte sich die Gruppe auf den Weg, um einige besondere Außenstellen der Verwaltung kennenzulernen – die Kulturabteilung auf Burg Vischering, die Nebenstelle Dülmen mit dem Straßenverkehrsamt und die Rettungsleitstelle.