Gute Werte im SGB II bleiben stabil
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Juli 2014 weist für den Kreis Coesfeld mit einer Arbeitslosenquote im Bereich der SGB-II-Leistungsempfänger von 1,6 Prozent gegenüber dem Vormonat keine Veränderungen auf. Die Quote aller Arbeitslosen im Kreis (SGB II und SGB III) hingegen stieg von 3,3 Prozent im Vormonat auf 3,5 Prozent im Juli.
Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im Juli 2014 insgesamt 1.925 Arbeitslose (946 Frauen und 979 Männer) aus dem Rechtskreis des SGB II; dies bedeutet gegenüber dem Vormonat einen Anstieg um nur fünf Personen. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass im Monat Juli alle Altersgruppen von der aktuellen stabilen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt profitierten.
Ich freue mich, dass die gute Ausgangssituation des Vormonates mit einer SGB-II- Arbeitslosenquote von 1,6 Prozent auch in diesem Monat unverändert gehalten werden konnte, kommentiert Kreisdirektor Joachim L. Gilbeau die aktuelle Entwicklung in seiner Stellungnahme. Er ist optimistisch, dass sich diese Situation bereits zum Beginn des neues Schul- und Ausbildungsjahres 2014/2015 verbessern wird und dann zusätzliche Vermittlungserfolge im SGB II erzielt werden können.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 800 Kb)