Frischer Wind am Arbeitsmarkt!
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Juni 2014 verzeichnet für den Kreis Coesfeld bei der Arbeitslosenquote der SGB-II-Leistungsempfänger einen Rückgang von 1,7 Prozent im Mai 2014 auf 1,6 Prozent im Juni 2014. Die Quote aller Arbeitslosen im Kreis (SGB II und SGB III) sank von 3,3 Prozent im Vormonat auf 3,2 Prozent im Juni.
Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im Juni 2014 insgesamt 1.920 Arbeitslose (967 Frauen und 953 Männer) aus dem Rechtskreis des SGB II; dies bedeutet gegenüber dem Vormonat einen Rückgang um 73 Personen. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass im Monat Juni insbesondere die Altersgruppe der Personen über 50 Jahren von der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt profitiert hat.
Ich freue mich, dass sich die aktuelle positive Entwicklung am lokalen Arbeitsmarkt auch begünstigend auf die SGB-II–Leistungsempfängerinnen und Leistungsempfänger im Kreis Coesfeld auswirkt, kommentiert Landrat Konrad Püning die positive Entwicklung in seiner Stellungnahme. Er zeigt sich zuversichtlich, dass durch die anhaltende Belebung am Arbeitsmarkt, kombiniert mit den Maßnahmenangeboten des Jobcenters, auch in der nächsten Zeit weitere Vermittlungserfolge erzielt werden können.
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 725 Kb)