Geschwister in Harmonie - „Kaffeekonzert Klassik“ mit dem Duo Aust
Nächstes Musik-Highlight in der Billerbecker Kolvenburg: Das Duo Aust mit den Geschwistern Bettina Aust (Klarinette) und Robert Aust (Klavier), das am übernächsten Sonntag (29. Juni 2014) um 16:00 Uhr in der Reihe „Kaffeekonzert Klassik“ zu hören ist, kann auf eine bereits 15-jährige gemeinsame musikalische Arbeit zurückblicken.
In dieser intensiven Zeit hat es sich ein Repertoire erarbeitet, das von frühen Werken der Klarinettenliteratur bis hin zu modernen Duowerken der Gegenwart reicht. Dabei hat es sich das Duo zur Aufgabe gemacht, das Publikum neben häufig gespielten Werken bekannter Komponisten, wie etwa Brahms, Schumann oder Poulenc, auch immer mit unbekannteren Komponistennamen in den Konzerten zu überraschen. Neben zahlreichen solistischen Auftritten beider Musiker – mit Orchestern wie dem Beethoven Orchester Bonn, der Norddeutschen Philharmonie Rostock, dem Philharmonischen Orchester Vorpommern oder dem Landesjugendorchester NRW – rückt immer wieder das gemeinsame Musizieren und Wirken ins Zentrum. Heute ist das Künstlerduo damit nicht nur deutschlandweit, sondern auch international unterwegs – und überzeugt die Fachwelt: Durch einen ersten Bundespreis beim Wettbewerb „Jugend musiziert" wurde es 2004 ausgezeichnet; 2009 wurde das Duo in die Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now" aufgenommen; im selben Jahr wurde das Duo Preisträger des internationalen Kammermusikwettbewerbs in Val Tidone (Italien), wo es zudem einen Sonderpreis erhielt. Ein Stipendium der „Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung“ erhielt das Duo 2012.
Der Eintritt kostet 18,- EUR bzw. 15,- (ermäßigt); Schüler und Studierende zahlen 10,- EUR; Kaffee und Kuchen sind im Preis inbegriffen. Die Karten können unter Telefon 02543 / 1540 (Kolvenburg) bestellt werden. Während des Konzertes muss die aktuelle Ausstellung in der Kolvenburg geschlossen bleiben.