Klangmaschinen für einen Baum - Ein Workshop für Kinder und Jugendliche
Workshop auf Burg Vischering in Lüdinghausen: Passend zur aktuellen Ausstellung „Musik-Objekt“, lädt der Medienkünstler Ralf Schreiber interessierte Kinder und Jugendliche zwischen acht und 15 Jahren ein, mit ihm gemeinsam elektronische Klangapparate zu löten und zu basteln. Die Veranstaltung unter dem Titel „Klangmaschinen für einen Baum“ findet am kommenden Samstag (14. Juni 2014) von 14:00 bis 18:00 Uhr statt; Materialkosten fallen nicht an.
Die Workshop-Resultate werden aus einer einfachen elektronischen Schaltung, Solarpaneelen, Motoren, Glöckchen und Lautsprechern bestehen.
Einige der Apparate erzeugen leise elektronische Klänge, die an Insekten- und Vogelgesänge erinnern, erläutert Christine Sörries, Leiterin der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld. Andere erzeugen mit rotierenden Motoren ein wildes Klappern und Rascheln. Alle Klangmaschinen funktionieren eigenständig, indem sie mit Solarzellen angetrieben werden und ihre Klänge mit dem wechselnden Tageslicht verändern. Am Ende des Workshops werden die fertiggestellten Maschinen gemeinsam in einen Baum gehängt und bleiben dort für drei Monate. Danach können sie von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern abgeholt und mit nach Hause genommen werden. Elektronische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt zwölf Personen; Interessierte können sich unter Telefon 02591 / 7990-0 (Burg Vischering) anmelden.