Kreistag stimmt für Wiedereinführung des LH-Kennzeichens – Reservierung ab Freitag möglich
Der Coesfelder Kreistag hat am heutigen Mittwoch der Wiedereinführung des Kfz-Kennzeichens „LH“ zugestimmt. Wann das LH-Kennzeichen tatsächlich zugeteilt werden kann, hängt von der Zustimmung des Bundesverkehrsministeriums ab, die nun über das Land NRW beantragt werden soll.
Schon ab Freitag sollen Interessenten aus dem Kreis Coesfeld die Möglichkeit erhalten, ein LH-Kennzeichen zu reservieren. Dies hat Landrat Konrad Püning nach der Abstimmung im Kreistag mitgeteilt.
Ab Freitag, 11. April, um 18:00 Uhr kann über die Homepage des Kreises (www.kreis-coesfeld.de) eine Reservierung vorgenommen werden. Andere Reservierungswege – so der Landrat – wird es nicht geben. Wer selbst keinen Internetzugang hat, könne Familienmitglieder oder Freunde um Hilfe bitten. Püning versicherte, dass es „Vorabreservierungen“ oder Sperrungen von bestimmten Kombinationen nicht geben wird. So sei für alle Interessenten die gleiche Chance gegeben. Auch werden nicht mehr als drei Reservierungen je Person anerkannt. Mit dem Beginn an einem frühen Freitagabend – noch vor den Osterferien – sollen auch diejenigen mit „am Start“ sein können, die üblicherweise tagsüber berufstätig sind, so der Kreis Coesfeld. Schriftliche oder telefonische Reservierungswünsche nehmen Mitarbeiter der Kfz-Zulassungsstellen im Kreis Coesfeld nicht an.
Rund 400 „LH“-Kennzeichen sind allerdings bereits seit 1975 vergriffen, es handelt sich um Fahrzeuge, die vor fast 40 Jahren vom damaligen Kreis Lüdinghausen zugelassen wurden und immer noch auf den Straßen unterwegs sind – vorwiegend Landmaschinen und Anhänger.
Reservierte Kennzeichen bleiben nun für 90 Tage – bisher für 30 Tage – blockiert. Diese Änderung gilt auch für das Kennzeichen „COE“. Wenn nach Ablauf dieser Frist kein Fahrzeug zugelassen oder eine Umkennzeichnung beantragt wurde, wird das Kennzeichen automatisch wieder frei gegeben. Für die reservierten LH-Kennzeichen beginnt die Frist erst ab Ausgabe der Kennzeichen. Weitere Einzelheiten zum Wunschkennzeichen wird der Kreis Coesfeld auf seiner Homepage veröffentlichen und aktualisieren.