Die Kunst des spannenden Dialogs - Gwilym Simcock und Yuri Goloubev gastieren auf Burg Vischering
Die neue Jazz-Reihe des Kreises Coesfeld, die den Titel „Duo Art“ trägt, beginnt am 07. Februar 2014 um 20:00 Uhr mit dem spannenden Dialog zweier Weltklassemusiker: Gwilym Simcock (Piano) und Yuri Goloubev (Bass) gastieren auf Burg Vischering in Lüdinghausen und haben ihr neues Album „Reverie at Schloss Elmau“ im Gepäck.
Chick Corea nennt Gwilym Simcock „ein Original, ein kreatives Genie“, und Jamie Cullum, Star der britischen Musikszene, erklärt ihn zu „unserem besten jungen Klavierspieler“.
Der 1981 geborene, in London lebende Waliser Gwilym Simcock zählt zweifellos zur Speerspitze des europäischen Jazz, betont Christine Sörries, Leiterin der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld. Und der in Moskau geborene Ausnahmekünstler Yuri Goloubev sei ein „echtes Juwel in der Welt der Musik“, findet Sörries. Nach einer Weltkarriere in der Klassik beschloss er 2004, seine wahre Berufung zu leben und sich der Jazzmusik zu widmen; seitdem begeistert er sein Publikum auf den großen Jazzbühnen der Welt. „Reverie at Schloss Elmau“ präsentiert Träumereien zwischen Jazz und Klassik, im intimen Dialog, gespielt von zwei gefeierten Virtuosen.
Denn mit Gwilym Simcock und Yuri Goloubev haben zwei zueinander gefunden, die schon von ihrer musikalischen DNS her in denselben Kategorien denken und fühlen, meint Sörries. Entstanden ist eine wunderbare Klangreise, vereint durch den Willen, eine romantisch-klassische Ader in den Jazz zu überführen. Der Eintritt kostet 18,- EUR bzw. 15,- EUR (ermäßigt); Schüler und Studierende zahlen 10,- EUR. Die Karten können unter Telefon 02591 / 799-011 (Burg Vischering) bestellt werden.