„Pakt für den Sport“ - Kreissportbund und Kreis Coesfeld intensivieren Zusammenarbeit
Mit dem „Pakt für den Sport“ intensivieren Kreissportbund Coesfeld e.V. und Kreis Coesfeld ihre vielfältige Zusammenarbeit. Dazu haben Vorsitzender Bernd Heuermann und Landrat Konrad Püning am heutigen Mittwoch (15. Januar 2014) ein sechsseitiges Dokument unterzeichnet und sich über aktuelle Entwicklungen ausgetauscht.
Gemeinsame Arbeitsfelder wie der Schulsport, der Sportmedienpreis oder der Sport für Ältere waren Thema. In den inzwischen acht Bewegungskindergärten im Kreisgebiet werde der Sport früh gefördert; Ziel sei es, in allen elf Gemeinden des Kreises eine solche Tagesstätte zu haben, betonte Heuermann. Weitere wichtige Elemente sind die Sportabzeichen, die in enger Kooperation mit den Vereinen und Schulen im Kreis abgelegt werden – eine „tolle Initiative“, lobte der Landrat: Es sei sehr erfreulich, dass der Kreis Coesfeld bei den Sportabzeichen regelmäßig den Spitzenplatz in NRW belegt.
Hintergrund des Paktes ist, dass der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. und der Landkreistag Nordrhein-Westfalen einen Kooperationsvertrag „Hand in Hand für den Sport“ unterzeichnet haben. In diesem Vertrag ist als konkreter Schritt der Zusammenarbeit das Ziel benannt worden, möglichst in jedem Kreis einen „Pakt für den Sport“ zu gründen. Der Kreistag hatte in seiner letzten Sitzung einen entsprechenden Beschluss gefasst.