Gleich vier Wahlen für Nordkirchener und Ascheberger am 25. Mai - Landrat legt auch Termin für mögliche Stichwahl fest
Die Bürgerinnen und Bürger von Ascheberg und Nordkirchen entscheiden am 25. Mai 2014 nicht nur über die Zusammensetzung des Kreistages, des Europäischen Parlamentes und der Gemeindeparlamente. Sie bestimmen an diesem Termin auch, wer Bürgermeister bzw. Bürgermeisterin wird oder bleibt.
Denn nachdem beide Amtsinhaber entschieden haben, sich vor Ablauf der Wahlperiode zur Wiederwahl zu stellen, ist eine vorgezogene Bürgermeisterwahl erforderlich. Offiziell hat der Landrat als Aufsichtsbehörde diesen Wahltermin für die Gemeinden Ascheberg und Nordkirchen festgelegt. Für den Fall, dass bei den Bürgermeisterwahlen in den beiden Orten kein Kandidat die erforderliche Mehrheit von mehr als 50 Prozent erreicht, hat der Landrat gleichzeitig den 15. Juni 2014 als Termin für eine Stichwahl bestimmt.
Die Festlegung dieser Termine, aber auch eine Reihe von Satzungsänderungen für den Kreis und die Stadt Dülmen sind im Amtsblatt des Kreises Coesfeld vom 30. Dezember 2013 erschienen. Das Amtsblatt ist auf der Internet-Seite des Kreises (www.kreis-coesfeld.de) abrufbar.