Traditionelle und vielseitige Gerichte zum Selberkochen - Aktion „Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland“ gibt zweites Rezeptheft heraus
Wer sich und seinen Lieben zur kalten Jahreszeit eine kulinarische Freude bereiten möchte, hat nun ganz besondere Gelegenheiten dazu. Denn die Gemeinschaftsaktion „Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland“ gibt ihr neues Rezeptheft heraus – pünktlich zur Winter- und Weihnachtszeit.
Bereits vor fünf Jahren ist die erste Ausgabe des mittlerweile stark nachgefragten Kochbüchleins erschienen:
Dieses Heft mit vielen leckeren Rezepten war sehr beliebt, so dass wir uns in diesem Jahr dazu entschlossen haben, eine zweite Version aufzulegen, berichtet Simone Thiesing, Projektleiterin der Aktion für den Kreis Coesfeld. Ausgewählte Gastronomen präsentieren feine, zuweilen aber auch deftige Gerichte, die sich durch ihren regionalen Charakter und ihre besonderen Zutaten auszeichnen: Im Rahmen der Aktion „Regionale Speisekarte“ haben sich engagierte Küchenchefs zusammengefunden, um typisch münsterländische Spezialitäten und weitere, innovative Leckerbissen anzurichten.
Die Speisekarte sorgt nicht nur für frische, ausgereifte Produkte auf dem Teller, sondern stärkt außerdem die regionale Ernährungswirtschaft, betont Simone Thiesing. In dem kleinen Kochbuch verraten die Gastronomen, welche Köstlichkeiten es zu entdecken und genießen gibt – und wie einfach es ist, diese selbst zuzubereiten. Gespickt mit schönen Bildern, interessanten Informationen über Zutaten und Zubereitung, aber auch mit unterhaltsamen Anekdoten, erfüllt die Rezeptsammlung unterschiedliche Ansprüche. Sie ist für ambitionierte Kochprofis interessant, aber zugleich auch für alle, die sich eher selten an den heimischen Herd wagen.
Überraschen Sie sich selbst, Ihre Freunde oder die Familie mit einer Speise aus der Profi-Küche, regt Thiesing an. Die Rezeptvielfalt reicht von „Geschmorrter Hochrippe“ bis hin zu „Gefüllten Pfannkuchenröllchen mit Möhrengemüse und grünem Kartoffelstampf“; passend zum Fest, kann natürlich auch ein geeignetes Weihnachtsgericht gefunden werden. Das Rezeptheft ist voraussichtlich ab dem 11. Dezember 2013 erhältlich – für nur 3,50 EUR plus Porto beim Kreis Coesfeld, beim Münsterland e.V. und bei verschiedenen Touristinformationen im Münsterland.