Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Rendezvous mit Baritonsaxofon oder Flügel - Silvesterkonzerte des Kreises bieten festlichen Musikgenuss

Meldung vom:

Sie ermöglichen einen festlichen Musikgenuss und sind zugleich eine schöne Geschenkidee: Die Eintrittskarten für die traditionellen Silvesterkonzerte des Kreises Coesfeld bereiten allen Klassikfans eine große Freude. In der Burg Vischering in Lüdinghausen ist am Silvestertag (31. Dezember 2013) um 15:30 Uhr das Duo Kiol zu hören: Kirstin Niederstraßer (Saxofon) und Violina Petrychenko (Klavier) präsentieren Bearbeitungen bekannter Werke von namhaften Komponisten in einer ungewöhnlichen Besetzung. In der Billerbecker Kolvenburg tritt zur selben Zeit die Pianistin Iva Jovanovic mit einem abwechslungsreichen Solo-Recital auf. Das Baritonsaxofon ist im Duett mit dem Klavier bisher ein seltener Gast bei Konzertabenden. Das sollte sich ändern: Denn durch seinen warmen, dem Cello ähnlichen Klang und seinen dem Fagott entsprechenden Tonumfang eignet es sich hervorragend für die Interpretation von Werken, die ursprünglich für diese Instrumente geschrieben wurden. Die Vielseitigkeit des Baritonsaxofons spiegelt sich im Programm wider: Mal ruhig-melancholisch, mal unterhaltsam-spritzig bei Saint-Saëns, dann wieder emotionsgeladen, zärtlich oder sogar pathetisch bei Brahms und Fauré. Neben Schumanns volkstümlichen Melodien steht auch Chopins virtuose Polonaise brillante auf dem Programm: Das Duo Kiol lädt zu einer spannenden musikalischen Reise durch das 19. Jahrhundert ein. Die 1989 im serbischen Niš geborene Pianistin Iva Jovanovic erhielt ihre erste pianistische Ausbildung bereits im Alter von sechs Jahren. Mit gerade einmal dreizehn Jahren schrieb sie sich am Musikgymnasium in Kotor, Montenegro ein. 2005 wechselte sie in die Klasse von Olga Bauer am Musikgymnasium in Belgrad. Sie gewann mit neun Jahren den Ersten Preis des renommierten internationalen Wettbewerbs für junge Pianisten „Nikolai Rubinstein“ in Paris. Mit 17 Jahren begann sie ihr Studium an der Hochschule für Musik in Belgrad. Anschließend führte Iva Jovanovic 2007 ihr Studium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln fort. Dort studierte sie zuerst bei Prof. Arbo Valdma und seit 2010 in der Klasse des weltberühmten Pianisten und Klavierpädagogen Prof. Pavel Gililov. Seit 2011 ist Iva Jovanovic Stipendiatin der Werner Richard - Dr. Carl Dörken Stiftung; zudem konnte sie in der Saison 2012/2013 an der Konzertreihe "Best of NRW" teilnehmen. Für die Kolvenburg hat sie ein Programm mit Werken von Bach, Mozart, Beethoven, Brahms, Schumann und Debussy zusammengestellt. Die Eintrittskarten kosten bei beiden Konzerten jeweils 18,– EUR bzw. 15,– EUR (ermäßigt); Schüler zahlen 10,– EUR. Die Karten können unter Telefon 02591 / 7990 11 (Burg Vischering) oder auf der Seite www.adticket.de bestellt werden.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular