Günstige Entwicklung am Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für November 2013 weist für den Kreis Coesfeld im Vergleich zum Vormonat bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen einen Rückgang um 44 Personen auf. Im Bereich des SGB II liegt die Arbeitslosenquote für Langzeitarbeitslose unverändert gegenüber dem Vormonat bei 1,6 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen im Kreis Coesfeld hat sich ebenfalls nicht verändert und bleibt weiterhin bei 3,2 Prozent.
Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im November 2013 insgesamt 1.839 Langzeitarbeitslose (922 Frauen und 917 Männer) nach dem SGB II. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass im Bereich der arbeitslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren wiederum ein Rückgang in Höhe von elf Personen auf nunmehr 162 Personen zu verzeichnen ist. Aber auch in anderen Altersgruppen waren leichte Rückgange aufgrund von Arbeitsaufnahmen oder beginnenden Integrationsangeboten festzustellen.
Ich bin sehr froh über die derzeitige Entwicklung und hoffe, dass die aktuell guten Arbeitsmarktdaten im Kreis Coesfeld trotz des bevorstehenden Winters weiterhin stabil gehalten werden können, so Landrat Konrad Püning in einer ersten Einschätzung zu den aktuellen Arbeitslosenzahlen. Er sei zuversichtlich, dass es auch diesmal gelingen wird, im guten Zusammenspiel mit allen Akteuren am Arbeitsmarkt sowie den Jobcentern der Städte und Gemeinden des Kreises Coesfeld das Jahr 2013 mit einer insgesamt positiven Gesamtentwicklung bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen abschließen zu können. Download:
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF, 630 Kb)