Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Landesweites Jugendradio KURUX bekommt Verstärkung aus dem Kreis Coesfeld - Erster Einsatz beim Jugendfestival am Samstag in Billerbeck

Meldung vom:

„KURUX – Kultur für dich" – hinter diesem Motto verbirgt sich das landesweite Kulturrucksack-Radio. In verschiedenen Städten in Nordrhein-Westfalen wurden bereits Redaktionen gegründet. Und die Redakteure sind sehr aktiv: Sie berichten über Kulturrucksack-Projekte vor Ort, starten Umfragen oder befragen spannende Leute. Am vorletzten Samstag ging es auch für die Coesfelder Redaktion los: Neun Nachwuchsreporterinnen und -reporter aus insgesamt fünf Städten und Gemeinden des Kreises Coesfeld haben am ersten KURUX-Radioworkshop teilgenommen. Nun freuen sie sich auf ihren ersten großen Einsatz beim Jugendfestival am kommenden Samstag (05. Oktober 2013) in Billerbeck. Angeleitet von der Medientrainerin Daniela Eschkotte und der Radioreporterin Maike Gecks vom Lokalradio Kiepenkerl, probierten sie beim Workshop die Aufnahmetechnik aus und machten erste Umfragen in der Dülmener Innenstadt. Zwei Tage lang beschäftigten sich die Jungen und Mädchen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren mit „Zungenbrechern“, den richtigen Interview-Fragen und der Schnitttechnik ihrer eingesprochenen Beiträge. Am nächsten Wochenende startet in Billerbeck beim Kulturrucksack-Jugendfestival die tatsächliche Arbeit der Jung-Reporter, erläutert Eschkotte, die zusammen mit den Kindern und Jugendlichen das erste Event ausgesucht hat, über das die Radioreporter berichten werden. Ab 15 Uhr wird am Samstag am Sportzentrum Helker Berg nach „Billerbecks Promi“ gesucht. Verschiedene Bands und Tanzgruppen aus Billerbeck und Umgebung beweisen ihr Talent und stellen sich dem Votum des Publikums. Durch die Sonderförderung des Landes NRW für den diesjährigen Kulturrucksack war es uns möglich, mit der Rapschool NRW, einem Airbrush- und einem Graffiti-Künstler weitere Attraktionen für das Jugendfestival in Billerbeck zu engagieren, freut sich Marion Grams, die sich als Kulturrucksack-Beauftragte für den Kreis Coesfeld eine noch größere Bekanntheit des Kulturrucksacks durch die Veranstaltung in Billerbeck erhofft. Kinder und Jugendliche aus Billerbeck, aber auch aus den anderen Städten und Gemeinden im Kreis sind herzlich willkommen, beim Festival dabei zu sein und die verschiedenen Kunstrichtungen wie Rap oder Airbrush selbst auszuprobieren, wirbt Birgitt Nachbar von der Stadtverwaltung Billerbeck für das Ereignis am Helker Berg. Weitere Infos finden sich im Internet unter www.kulturrucksack.nrw.de und www.kurux.de.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular