„Just for girls“ - Der neue Mädchenmerker ist da!
Zu Beginn des neuen Schuljahres präsentieren die Gleichstellungsbeauftragten der Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld den Mädchenmerker 2013/2014. Der handliche Kalender ist wieder gut gefüllt mit Hinweisen zu Berufswahlmöglichkeiten, Studiengängen und Freiwilligendiensten, aber auch mit Tipps für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche. Er erscheint mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland und des Kreisjugendamtes Coesfeld – und wird in diesen Tagen verteilt.
Dabei gibt es einige neue Themen, wie etwa sicheres Surfen im Internet, Cybermobbing oder K.O.-Tropfen. Mädchen finden aber auch weiterhin wichtige und hilfreiche Adressen, mit Anlaufstellen in unterschiedlichsten Beratungs- und Freizeiteinrichtungen vor Ort – und darüber hinaus. Über 4.000 Mädchenmerker werden an den meisten weiterführenden Schulen (Klasse 8 bis 10) im Kreis Coesfeld den Schülerinnen zur Verfügung gestellt. Interessierte Mädchen und junge Frauen, können – solange der Vorrat reicht – Einzelexemplare in den Rathäusern der Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld abholen.
Ab Herbst 2013 gibt es dann Hilfen und Beratungsangebote, Freizeittipps und sonstige Themen sowie aktuelle Nachrichten für jüngere Mädchen aus dem Münsterland online unter: www.claraweb.de. Der genaue Starttermin für die neu gestaltete Seite wird noch bekannt gegeben.