Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Saisonaler Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit im Kreis Coesfeld - Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den älteren Langzeitarbeitslosen

Meldung vom:

Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den August 2013 weist für den Kreis Coesfeld im Vergleich zum Vormonat bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen einen Anstieg um 100 Personen auf. Im Bereich des SGB II steigt die Arbeitslosenquote für Langzeitarbeitslose von 1,6 Prozent im Vormonat auf 1,7 Prozent im August 2013. Die Quote aller Arbeitslosen im Kreis Coesfeld steigt von 3,4 Prozent im Vormonat auf 3,6 Prozent im August 2013. Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im August 2013 insgesamt 1.995 Langzeitarbeitslose (1.021 Frauen und 974 Männer) nach dem SGB II. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass die stärksten Veränderungen erwartungsgemäß im Bereich der Jugendarbeitslosigkeit zu verzeichnen sind. So stieg saisonal bedingt die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren um 89 Personen auf nunmehr 243. Ursächlich hierfür ist, dass die Jugendlichen, die vor den Sommerferien die Schule beenden und noch keinen Ausbildungsplatz in Aussicht haben, bis zum Start der Ausbildung oder dem Besuch einer weiterführenden Schule statistisch als arbeitslos gelten. Davon abweichend war bei der Altersgruppe der Personen über 55 Jahren mit zehn Personen ein leichter Rückgang zu verzeichnen. In den weiteren Altersgruppen zwischen 25 und 55 Jahren waren hingegen nur minimale Veränderungen festzustellen. Ich freue mich, dass die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt weiterhin zu einem stetigen Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den älteren Langzeitarbeitslosen führen, so Landrat Konrad Püning in seiner Stellungnahme. Ich bin aber auch bei den Jugendlichen sehr zuversichtlich, dass – wie in den Vorjahren – mit dem Beginn des neuen Schul- und Ausbildungsjahres im September und Oktober mit deutlich rückläufigen Zahlen zu rechnen ist, betont Püning. Download:
  • Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF, 610 Kb)

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular