Mehr als 40 Tagesmütter über neue Richtlinien informiert
Mehr als 40 Tagesmütter nahmen nun an einer Info-Veranstaltung des Kreisjugendamtes im Dülmener St. Barbara-Haus teil. Johanna Dülker, Leiterin des Kreisjugendamtes, und das Kindertagesbetreuungs-Team informierten über die neuen, ab 01. August 2013 geltenden Richtlinien der Kindertagespflege.
Erforderlich wurden die Veränderungen teilweise aufgrund der gesetzlichen Regelungen zum Rechtsanspruch für die Kinder unter drei Jahren. Das Kreisjugendamt hatte die Tagesmütter im Vorfeld zu Ihren Wünschen, Anregungen und auch nach ihrer Kritik an den bisherigen Regelungen befragt. „Zu vielen Punkten konnten neue Verfahrensweisen entwickelt werden und in die neue Richtlinien, die der Kreistag im Juni verabschiedet hat, aufgenommen werden“, berichtet Johanna Dülker. Ein wesentlicher Punkt der Änderung ist die Anhebung der Stundensätze auf 4,- EURO bzw. 5,- EURO pro Stunde und betreutem Kind, in Abhängigkeit von der Qualifikation der Tagesmutter – zuvor lagen diese bei 3,50 EURO und 4,20 EURO. Auch sind ergänzende Regelungen im Hinblick auf Eingewöhnungszeiten und die Bildungsdokumentation erfolgt, um zwei weitere Beispiele zu nennen. Im Anschluss an den umfangreichen Informationsteil wurden die Tagesmütter auch zu ihrer Zufriedenheit in den verschiedenen Bereichen ihres Arbeitsfeldes und zur Zusammenarbeit mit dem Jugendamt befragt. „Eine rundum gelungene Veranstaltung. Und gute neue Richtlinien für uns Tagesmütter!“, resümierte eine Teilnehmerin.
Das Kreisjugendamt sucht weiter nach Personen, die Interesse an einer Tätigkeit in der Kindertagespflege haben. Interessierte können sich beim Kreisjugendamt melden (Telefon: 02541 / 18-0).