Ausbildungsstellen für 2014 sind ausgeschrieben - Informationsveranstaltung am 18. Juli 2013
Auf unterschiedlichen Wegen können sich Interessierte über die aktuellen Ausbildungsangebote der Kreisverwaltung informieren. Die Ausschreibung der Ausbildungsstellen für 2014 ist bereits im Internet zu finden, in der Tageszeitung erfolgte sie vor wenigen Tagen. Und auf einer Info-Veranstaltung am Donnerstag kommender Woche (18. Juli 2013) um 15:00 Uhr im Kreishaus I (Großer Sitzungssaal) können sich junge Leute persönlich einen Überblick über die angebotenen Ausbildungsstellen und den Ausbildungsablauf verschaffen.
Bewerbungsende ist der 09. August 2013. Angeboten werden unter anderem Ausbildungsplätze für angehende Verwaltungsfachangestellte.
Das ist der Bürokaufmann bzw. die Bürokauffrau der Verwaltung, erläutert Ausbildungsleiterin Hedwig Löffeld vom Kreis Coesfeld. Auch kann man sich zum Fachinformatiker und zur Fachinformatikerin qualifizieren oder das duale Studium mit dem „Bachelor of Laws“ abschließen. Die Ausbildungsleiterin wird im Großen Sitzungssaal Erläuterungen zum Kreis, seinen Aufgaben und zu den Ausbildungsberufen geben. Im persönlichen Gespräch mit Auszubildenden können Fragen zu Ausbildung, zum dualen Studium und zum Bewerbungsverfahren geklärt werden. Motivation für die „Neulinge“ dürften auch die Ergebnisse des gerade zuende gehenden Ausbildungsjahres liefern:
Mit großem Erfolg haben Auszubildende der Kreisverwaltung ihre Ausbildung zur Bürokauffrau bzw. zum Bürokaufmann beendet – einige Prüflinge mit dem Ergebnis ‚sehr gut’, berichtet Löffeld. Zehn neue Auszubildende beginnen am 01. August oder am 01. September 2013 mit ihrer Ausbildung: Als Straßenwärter, als Auszubildende im Rahmen des „Coesfelder Modells“, das einen Verwaltungs- mit einem kaufmännischen Abschluss kombiniert, oder Studierende, die den „Bachelor of Laws“ anstreben. Weitere Informationen finden sich auf www.kreis-coesfeld.de (Rubrik „Bürgerservice“, Anliegen „Ausbildung“).