Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Ausstellung in der Kolvenburg ab Sonntag: Leander Kresse zeigt Schichtenmalerei mit Strahlkraft

Meldung vom:

Die letzten Vorbereitungen für die Vernissage laufen auf Hochtouren: Ab Sonntag (23. Juni 2013) sind in der Billerbecker Kolvenburg Arbeiten des Düsseldorfer Künstlers Leander Kresse zu sehen. „Auch diese Ausstellung dürfte sehr interessant werden“, findet Christine Sörries, Leiterin der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld. Ein Herzstück der Exponate wird dabei das Gemälde „Goldene List“ von 2009 sein, das ganz typisch ist für den sehr persönlichen Stil des gebürtigen Dortmunders. Der Meisterschüler von Markus Lüpertz, der sich durch eine große Wandlungsfähigkeit, hintergründige Ironie und subtilen Humor auszeichnet, mischt seine Farben selbst, damit sie Strahlkraft besitzen – und sich gegen das weiche Molton-Gewebe durchsetzen, das zu seinen bevorzugten Bilduntergründen zählt. Für seine meist großformatigen Gemälde hat er eine spezielle Maltechnik entwickelt, bei der er wiederholt Klebebänder auf die Leinwand aufbringt, bemalt und wieder entfernt. Diese Technik einer „Schichtenmalerei“, so äußerte Kresse einmal mit einem Augenzwinkern, sei dem Umstand geschuldet, dass er keine Lust habe, seine Pinsel ständig auszuwaschen. Der auf diese Weise bemalte Molton schimmert in seiner gerauten Struktur an einigen Stellen zwischen den waagerecht oder senkrecht angebrachten Blockstreifen hindurch, schildert Sörries. Ebenso dringen Farbreste in Primärfarben zwischen den Streifen in feinsten, subtilen Linien an die Bildoberfläche. Der Betrachter ahnt, dass es hier mehr zu entdecken gibt, als der vordergründige, schnelle Blick erfassen kann. Es ist eine geheimnisvolle Welt, die vom Betrachter wieder Schicht um Schicht freigelegt werden soll, erläutert Sörries. Jedes Bild sei ein Universum für sich. Die abwechslungsreiche Schau des 1974 geborenen Künstlers zeigt Arbeiten aus den letzten sieben Jahren, denn Leander Kresse hat in dieser Zeit eine beeindruckende Entwicklung als Maler hinter sich gebracht – mit einem Spektrum, das von der Gegenständlichkeit bis hin zur Abstraktion reicht. Anlässlich der Ausstellung hat Kresse eine Sonderedition „Eiger, Mönch und Jungfrau“ (Auflage 50 Exemplare) geschaffen, die in der Kolvenburg erworben werden kann. Zur Ausstellungseröffnung am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr, an der Leander Kresse persönlich teilnimmt, sind alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen. Die Ausstellung läuft bis zum 01. September 2013.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular