Start der Kaffeekonzert-Klassik in der Kolvenburg - Pianistin Elmira Sayfullayeva spielt heiteres Repertoire
Gerade einmal 25 Jahre jung ist sie; und doch hat Elmira Sayfullayeva, die am übernächsten Sonntag (07. April 2013) um 16:00 Uhr in der Kolvenburg in Billerbeck zu hören ist, schon auf den Konzertpodien brilliert, hochkarätige Wettbewerbe gewonnen und an internationalen Festivals teilgenommen. Der Auftritt der weißrussischen Ausnahmepianistin markiert für den Kreis Coesfeld dabei eine konzeptionelle Änderung: „Die beliebte Kaffeekonzertreihe in der Kolvenburg kommt in einem neuen Gewand; neben den Jazzkonzerten gibt es jetzt auch klassische Musik - und in der Pause Kaffee und Gebäck“, berichtet Christine Sörries, Leiterin der Kulturabteilung des Kreises.
Zum Auftakt der Konzertsaison in der Kolvenburg steht ein heiter-beschwingtes Repertoire mit Werken von Scarlatti, Mozart und Tschaikowsky auf dem Programm. Dargeboten wird es von einer Virtuosin, die eine fundierte Ausbildung vorweisen kann. Elmira Sayfullayeva wurde 1987 in Minsk/Weißrussland geboren und begann bereits im Alter von fünf Jahren mit ihrer Klavierausbildung; später studierte sie in der Klavierklasse an der weißrussischen Staatlichen Musikakademie. Während des Studiums hat sie mehrfach ein Stipendium des Präsidenten der Republik Belarus erhalten. Seit Oktober 2010 absolviert sie ihr Meisterstudium an der Musikhochschule Köln. Schon seit 1999 nimmt sie regelmäßig an internationalen Klavierwettbewerben teil, bei denen sie mit Ersten Preisen in Tschechien, Litauen, Russland und der Ukraine ausgezeichnet wurde. Neben der Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen und internationalen Festivals debütierte sie bereits mit Orchestern in Weißrussland, Litauen, Estland und Deutschland. Ein weiteres Highlight: Für das landesweite Projekt „WDR 3 Open Auditions“ spielte sie im Jahr 2011 im großen Sendesaal des WDR in Köln die Sonate h-moll von Franz Liszt. „Auch in der Kolvenburg wird sie ihr Publikum begeistern“, ist sich Christine Sörries sicher. Elmira Sayfullayeva ist seit 2012 Stipendiatin der Werner Richard-Dr. Carl Dörken Stiftung und wird durch diese gefördert.
Der Eintritt kostet 15,- EURO oder 12,- EURO (ermäßigt); Schüler zahlen 8,- EURO: Der Vorverkauf läuft unter Telefon 02543 / 1540 (Kolvenburg).
Der Eintritt kostet 15,- EURO oder 12,- EURO (ermäßigt); Schüler zahlen 8,- EURO: Der Vorverkauf läuft unter Telefon 02543 / 1540 (Kolvenburg).