Neuer Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge - Landrat Konrad Püning begrüßt Jens Effkemann
Als neuer Bezirksgeschäftsführer für den Regierungsbezirk Münster beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge stellte sich nun Jens Effkemann bei Landrat Konrad Püning vor; Püning ist Kreisverbandsvorsitzender des Volksbundes. Kreisgeschäftsführer Thomas Bleiker nahm ebenfalls an dem Treffen im Kreishaus teil.
Die Gesprächspartner betonten den gesellschaftlichen Stellenwert der Volksbund-Arbeit: „Nur wer die Vergangenheit kennt, kann Zukunft gestalten“, hielt der Landrat fest. Regelmäßig werden auch im Kreis Coesfeld Spenden gesammelt, um den Ausbau und die Instandsetzung von Kriegsgräberstätten im Ausland, die Workcamps des Volksbundes, aber auch Projekte zur Friedenserziehung zu unterstützen. Mit Blick auf den Volkstrauertag betonte Püning, dass die aktive Mitgestaltung durch Jugendliche sehr wichtig sei. Alle Städte und Gemeinden des Kreises Coesfeld würden sich ganz bewusst bei der jährlichen Haussammlung des Volksbundes engagieren.
Püning wünschte Effkemann, der zuvor für die Kolpingjugend Diözesanverband Münster tätig war, viel Erfolg in der neuen Funktion.