Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Stimmungsvoller Jahresausklang - Silvesterkonzerte locken in die Kulturzentren des Kreises

Meldung vom:

Es wird eine stimmungsvolle Liedersoirée zum Jahresausklang: Am Silvestertag laden die Sopranistin Meike Leluschko und die Pianistin Nadja Naumova um 15:30 Uhr in den Konzertsaal auf Burg Vischering in Lüdinghausen ein. Zugleich steht in der Billerbecker Kolvenburg ein Klavierrecital mit Guzal Enikeeva auf dem Programm. „Klassikfans haben also die ‚Qual der Wahl’ zum Jahreswechsel“, findet Christine Sörries, Leiterin der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld. Neben Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann und Franz Liszt erklingen in Lüdinghausen bekannte, heitere und „beschwingte“ Arien aus Oper und Operette. Sängerin Meike Leluschko hat sich in den vergangenen Jahren insbesondere auf dem Konzertpodium profiliert. So war sie bereits im Festspielhaus Salzburg und im Prinzregententheater zu erleben. Engagements in diesem Jahr führten sie in die Laeiszhalle Hamburg, zu den Kunstfestspielen Herrenhausen und in den Brunnenhof der Münchener Residenz. Zudem gab die Sopranistin erneut ein Solokonzert mit dem renommierten Stuttgarter Kammerorchester und ihr Liederabend-Debüt. Die russische Pianistin Nadja Naumova ist, neben ihrer solistischen und pädagogischen Tätigkeit an der Hochschule für Musik in Detmold, eine ebenso gefragte Kammermusikpartnerin. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen begleiten ihr künstlerisches Schaffen. Als Wunderkind begann Guzal Enikeeva ihre Karriere, ist aber längst zu einer souveränen Musikerin mit eigenständigem Profil gereift. Ihr kultiviertes Spiel wurde unter dem Einfluss der Professoren Nataly Tsinsadse und Vladimir Krainev aus der weltberühmten Klavierklasse von Heinrich Neuhaus geformt. Weitere Impulse erhielt sie durch ihre Studien bei Prof. Karl-Heinz Kämmerling und Pavel Gililov. Sie ist im berühmten Tschaikowski-Saal in Moskau, im Konzerthaus Berlin und in der Meistersingerhalle in Nürnberg aufgetreten; aber auch in kleineren Konzertsälen entfaltet sich im direkten Kontakt zum Publikum ihr kultiviertes Spiel. Das umfassende Repertoire der Pianistin reicht vom Barock bis zur Moderne. Feinste Anschlagskultur bei Mozart, poetische Gefühlswelten bei Chopin und lyrische Melodienzauber bei Schubert – die Ausnahmekünstlerin verspricht ein außergewöhnliches Musikerlebnis. Die Konzerte auf Burg Vischering in Lüdinghausen und in der Billerbecker Kolvenburg beginnen am 31. Dezember 2012 jeweils um 15:30 Uhr. Der Eintritt kostet 18,- EURO bzw. 15,- EURO (ermäßigt); Schüler und Studierende zahlen 10,- EURO. Der Vorverkauf läuft unter Telefon 02591 / 7990-11 (Burg Vischering).

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular