Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Eine Hommage an den großen Charlie Parker - Django Bates Trio gastiert auf Burg Vischering

Meldung vom:

Leon „Django“ Bates sagt über seine Hommage an den großen Charlie Parker: „Wenn du etwas wirklich liebst, siehst du dir die Details ganz genau an. Was dich interessiert, erscheint dann größer. Genau das habe ich mit Parkers Musik getan.“ Und diese Liebeserklärung macht der berühmte britische Jazz-Pianist Bates nicht nur auf seiner neuen CD, sondern auch zusammen mit dem Bassisten Petter Eldh und dem Schlagzeuger Peter Bruun im Konzert auf Burg Vischering: Am kommenden Sonntag (25. November 2012) um 19:00 Uhr stellt das Trio dort das Album „Belovèd – Confirmation “live vor. Als Sohn eines passionierten Schallplattensammlers und erklärten Fans des legendären Saxophonisten ist Django mit Charlie Parkers Bebop groß geworden – und inzwischen selbst ein Star. Seine Hommage an die musikalische „Jugendliebe“ Charlie Parker beim Jazzfest Berlin war eine gefeierte Verneigung vor der Musik des Altmeisters: So wie dieser versierte Pianist und ausgezeichnete Komponist die Stücke von Charlie Parker auseinandernimmt und wieder zusammensetzt, ist schon einzigartig, findet Christine Sörries, die Leiterin der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld. Eigentlich wollte Bates nie ein Album mit Jazzstandards machen. Aber dem Reiz und der Schönheit der Melodien von Charlie Parker ist der mit dem „Prix Bobby Jaspar“ als bester europäischer Jazzmusiker ausgezeichnete Künstler und renommierte Professor am „Rhythmic Music Conservatory“ in Kopenhagen einfach erlegen – zum großen Vergnügen der Jazzfans. In seinen beiden Weggefährten Petter Eldh und Peter Bruun hat er kongeniale Partner gefunden. Denn ganz bewusst hat Bates für diesen Weg – von seinen musikalischen Wurzeln in eine inspirierende musikalische Gegenwart – die klassische Trio-Besetzung gewählt. Stilistisch angelehnt an Carla Bley und Michael Gibbs, verbindet er als innovativer Grenzgänger musikalische Welten in seinem „Modern Creative Jazz“. Django Bates hat mit seiner Musik dem Idol seiner Kindheit ein neuzeitliches Denkmal gesetzt, findet Sörries. Von Kopenhagen aus, der europäischen Hauptstadt der Bebop-Verehrung, präsentiert dieses grandiose Klaviertrio eine sehr persönliche, unverwechselbare Interpretation der Jazzgeschichte. Der Eintritt kostet 18,– EURO bzw. 15,– EURO (ermäßigt); Schüler und Studierende zahlen 10,– EURO. Der Vorverkauf läuft unter Telefon 02591 / 7990-11 (Burg Vischering) oder über: www.adticket.de

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular