Vortragsveranstaltung in Billerbeck: „Wohnberatung bei Menschen mit Demenz“
„Wohnberatung bei Menschen mit Demenz“ ist das Thema des Vortrags von Susanne Tyll am übernächsten Dienstag (27. November 2012) um 17:00 Uhr im Kulturzentrum Alte Landwirtschaftsschule in Billerbeck. Die Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Wohnberatung NRW wird anhand von Beispielen darlegen, wie mit technischen Hilfsmitteln und kleineren Veränderungen das Wohnumfeld an die Bedürfnisse demenziell erkrankter Menschen angepasst werden kann.
Im Fokus dabei steht die Abwehr von Gefahren für die Betroffenen und deren Mitbewohner, die in erster Linie entstehen, wenn elektrische Geräte wie Herd und Bügeleisen nicht abgestellt werden oder wenn Wasser ungebremst in Bad und Spülbecken läuft. Auch die Gestaltung von Außenbereich, Wohn- und Schlafräumen werden im Zusammenhang mit dem Krankheitsbild Demenz thematisiert. „Eine optimale Wohnraumanpassung ist ein wesentlicher Baustein, um den möglichst langen Verbleib in den eigenen vier Wänden zu unterstützen“, erklären die Mitarbeiterinnen der Pflege- und Wohnberatung beim Kreis Coesfeld, die gemeinsam mit der Stadt Billerbeck und dem Verein Herbstlicht e.V. diese Vortragsveranstaltung organisiert haben.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen können an die Pflege- und Wohnberatung für den Kreis Coesfeld unter Telefon 02541 / 18-5520 gerichtet werden.