Warmes Timbre, Lebendigkeit und Frische - Gretchen Parlato gastiert auf Burg Vischering
Mit dem warmen Timbre ihrer Stimme erobert die Vokalistin Gretchen Parlato die internationale Jazzszene – und wird auch ihr Publikum am kommenden Freitag (09. November 2012) um 20:00 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen zweifellos begeistern.
Lebendigkeit und Frische zeichnen ihre Songs aus, die stets unter die Haut gehen, kündigt Kulturabteilungsleiterin Christine Sörries vom Kreis Coesfeld an. Denn kunstvoll und jederzeit authentisch verbinde Gretchen Parlato eine große Intensität des Ausdrucks mit Esprit und Leidenschaft. Herbie Hancock bescheinigte ihr eine tiefe, fast magische Verbindung zur Musik; Wayne Shorter bezeichnete sie sogar als legitime Nachfolgerin von Frank Sinatra. Auch in Europa hat Parlato bei ihrem Debüt exzellente Kritiken erhalten – und eine beachtliche Live-Saison mit Auftritten bei überaus renommierten Jazzfestivals in Stockholm, Salzburg oder London absolviert. Die Erfolge sind für Gretchen Parlato ein Ansporn, ihren Weg als einfühlsame Grenzgängerin zwischen Jazz und Pop konsequent weiter zu verfolgen.
Sie verbindet Eleganz mit Leidenschaft, und in den grazilen, fast zerbrechlich wirkenden Liedern zeigt sie große Intensität, findet Sörries. Denn Gretchen Parlato ist eine sehr erfindungsreiche Sängerin, deren charismatische Ausstrahlung den Funken zum Publikum sofort überspringen lässt. Jedes Lied hüllt sie dabei in ein ganz eigenes, strahlendes Gewand.
Mit Gretchen Parlato wird der Weg in die Welt der großen Gefühle zu einem zauberhaften Abenteuer, betont Sörries. Gretchen Parlato (Vocal und Percussion) wird begleitet von Taylor Eigsti (Piano und Keyboard), Alan Hampton (Bass) und Jamire Williams (Schlagzeug). Der Eintritt kostet 18,– EURO bzw. 15,– EURO (ermäßigt); Schüler und Studierende zahlen 10,– EURO. Der Vorverkauf läuft unter Telefon 02591 / 799011 (Burg Vischering) oder im Internet: www.adticket.de