Andersens „Wilde Schwäne“ für die ganze Familie - Theatervorstellung ist am Sonntag auf Burg Vischering zu sehen
Eine Frau kommt in den Raum, sie heißt Lies und ist Stewardess. Sie beginnt, voller Energie und Freude von ihrem Beruf zu erzählen, vom Fliegen und von der Luftfahrt. Doch als sie in ihrem Koffer nach den Sachen sucht, die sie für ihre Werbeveranstaltung braucht, findet sie stattdessen ein altes Märchenbuch und ein paar Stricknadeln mit hässlichem, stacheligen Garn. Dies ist eine Szene aus der Theateraufführung für die ganze Familie, die am kommenden Sonntag (04. November 2012) um 16:00 Uhr auf Burg Vischering stattfindet – als Neufassung eines bekannten Stoffes: Andersens „Wilde Schwäne“ ist ein Märchen über Geduld, Liebe und Durchhaltevermögen, das bis zum letzten Augenblick spannend bleibt.
Und in dieser Version des Theaterhaus Ensembles Frankfurt, die im Rahmen des Internationalen Theaterfestivals HALBSTARK vorgestellt wird, erzählt „Wilde Schwäne“ auch von einem Mädchen, das Übermenschliches leistet und dennoch an sich selber zweifelt, das nie zufrieden ist mit sich und seinem Können.
Da braucht es schon liebevolle Brüder und Zuschauer, die ihm den Kopf zurechtrücken, so dass es wieder an sich selbst glaubt, betont Christine Sörries, Leiterin der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld. Mit seinen außergewöhnlichen, herausragenden und herausfordernden Stücken und Aktionen richtet sich das Theaterfestival HALBSTARK, das in diesem Jahr zum zweiten Mal vom Kulturamt der Stadt Münster und den Städtischen Bühnen Münster präsentiert wird, an Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 13 Jahren, aber auch an interessierte Erwachsene. Der Eintritt kostet für Kinder und Jugendliche 5,- EURO, für Erwachsene 7,- EURO. Der Vorverkauf läuft unter Telefon 02591 / 7990-11 (Burg Vischering).