Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

„Sommerloch“ auch in den Jobcentern des Kreises Coesfeld

Meldung vom:

Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat August 2012 weist für den Kreis Coesfeld im Vergleich zum Vormonat einen Anstieg bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen um 149 Personen aus. Im Bereich des SGB II beträgt somit die Arbeitslosenquote 1,6 Prozent – gegenüber 1,5 Prozent im Vormonat. Die Quote aller Arbeitslosen insgesamt liegt bei 3,3 Prozent. Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im August 2012 insgesamt 1.824 Langzeitarbeitslose (948 Frauen und 876 Männer) nach dem SGB II. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass im August für alle Personengruppen ein Anstieg bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen zu verzeichnen war. Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren im SGBII beträgt 194 Personen. Das sogenannte Sommerloch hat damit nunmehr auch die Jobcenter des Kreises Coesfeld erreicht. Der Anstieg bei den SGB-II-Arbeitslosen folgt somit mit einem Monat Verspätung dem Anstieg bei den SGB-III-Arbeitslosen, so Landrat Konrad Püning in seiner Erklärung: Bei den Jugendlichen gehe ich aber davon aus, dass sich viele Schulabgänger noch kurzfristig zum Besuch einer weiterführenden Schule entschlossen haben. Da die Datenerhebung zu einem Zeitpunkt stattfand, als die weiterführenden Schulen noch nicht begonnen hatten, sind diese Fälle jetzt noch nicht erfasst worden. Er sei aber davon überzeugt, dass die Aktivitäten der Fallmanagerinnen und Fallmanager in den örtlichen Jobcentern der Städte und Gemeinden auch weiterhin zur Vermittlung von Langzeitarbeitslosen auf den ersten Arbeitsmarkt führen werden, betont Püning. Download:
  • Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF-Datei, 640 Kb)

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular