Stabilität bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Juli 2012 weist im Rechtskreis SGB II für den Kreis Coesfeld mit einem Anstieg um nur eine Person fast unveränderte Werte im Vergleich zum Vormonat aus. Im Bereich des SGB II bleibt die Arbeitslosenquote unverändert bei 1,5 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen steigt von 2,9 Prozent im Vormonat auf 3,2 Prozent im Juli 2012.
Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im Juli 2012 insgesamt 1.675 Langzeitarbeitslose (850 Frauen und 825 Männer) nach dem SGB II. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten nach Zielgruppen ergab, dass im Juli bei allen Altersgruppen nur leichte Veränderungen zu verzeichnen waren. Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren im SGB II beträgt 159 Personen. Die Arbeitslosenquote in diesem Personenkreis liegt aktuell bei 1,1 Prozent.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass mit dem Beginn des neuen Schul- und Ausbildungsjahres im nächsten Monat bei der Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren Rückgänge erzielt werden können, erläutert Kreisdirektor Jochim L. Gilbeau die aktuelle Situation.
Dieser statistische Effekt stagnierender Werte während der Sommerferien – und der anschließenden Belebung auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt – wird seit Jahren landesweit beobachtet, betont Kreisdirektor Gilbeau abschließend. Download:
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF, 670 Kb)