Noch zweimal intensive Einblicke Tanzphotograph führt durch eigene Ausstellung
Noch zweimal bietet Tanzphotograph Matthias Zölle intensive und persönliche Einblicke in sein Schaffen: Am Donnerstag dieser Woche (24. Mai 2012) und am Pfingstsonntag (27. Mai 2012) führt der Künstler jeweils um 15:00 Uhr durch seine Ausstellung „Späte Liebe - Matthias Zölle photographiert Pina Bausch und das Tanztheater Wuppertal“ in der Burg Vischering in Lüdinghausen.
Matthias Zölle, der in Münster lebt und arbeitet, hat die bahnbrechenden Inszenierungen von Pina Bausch seit 1997 in Intervallen photographiert – und zeigt nun seinen sehr individuellen Blick auf das Werk der 2009 verstorbenen Künstlerin. Dabei sind Zölles Fotos, zu denen auch vier Großformate an den Fassaden der Vorburg zählen, stets fein komponiert und authentisch. Der Titel „Späte Liebe“ ist sehr bewusst gewählt: Zölle (Jahrgang 1959) hatte schon einige Jahre als Tanzphotograph gearbeitet, bevor er den „unerschöpflichen Reichtum“ des Schaffens von Pina Bausch für sich entdeckte, wie er selbst sagt.
Die Ausstellung wird bis zum 24. Juni 2012 im Kulturzentrum des Kreises Coesfeld gezeigt. Die Teilnahme an den Führungen mit Matthias Zölle kostet pro Person 3,00 EURO – zuzüglich zum regulären Museumseintritt. Weitere Informationen sind unter Telefon 02591 / 7990-11 (Burg Vischering, Lüdinghausen) erhältlich.