Jazz-Komet in der Kolvenburg - Lily Dahab gibt Kaffeekonzert
Sie gilt als Komet am Firmament der World-Jazz-Szene: Sängerin Lily Dahab, die am kommenden Sonntag (29. April 2012) um 16:00 Uhr beim nächsten Kaffeekonzert in der Billerbecker Kolvenburg zu hören sein wird, ist längst kein Geheimtipp mehr. Ihr Debütalbum „nómade“ und ihre mitreißenden Konzerte schafften es, Publikum und Musikkritiker gleichermaßen zu begeistern.
Der „Bonner Generalanzeiger“ feiert sie sogar als „Göttin am Mikrofon“. Dahab verbindet Einflüsse von Jazz, Tango, Folklore und Bossa Nova. In ihrer Musik trifft Europa auf Südamerika, trifft Berlin auf Buenos Aires. Schließlich begreift sich Lily Dahab als musikalische Nomadin. Auf Reisen ist sie auch im wörtlichen Sinne: Bei ihrer Deutschlandtour trat sie 2011 in mehr als 25 Städten auf; auch war Dahab bereits auf den großen europäischen Jazzfestivals in St. Moritz und Ystad (Schweden) zu Gast, wo sie sich die Bühne mit Größen wie Manhattan Transfer, Al Di Meola oder Till Brönner teilte.
Lily Dahabs Erfolg liegt sicher auch darin begründet, dass sie Musikalität mit Sinnlichkeit paart, erklärt Christine Sörries, Leiterin der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld. Die Argentinierin öffne mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und charismatischen Erscheinung eine facettenreiche Welt:
Sie umschmeichelt, verführt zum Träumen und verzaubert mit südamerikanischem Charme, betont Sörries. Durch Dahabs Gesang wird jedes Lied zum schillernden Diamanten, exquisit eingefasst in ein lebendiges „Gewand“, das der renommierte Jazzpianist und Arrangeur Bene Aperdannier webt. Als Wanderin zwischen den Welten verbindet die in Berlin lebende Künstlerin ihre Sehnsucht nach Buenos Aires mit der Liebe zur mediterranen Welt. Der Facettenreichtum ihrer Stimme verzaubert dabei die legendären Jazzstandards. Spielfreude pur vermitteln auch Percussionist Topo Gioia und Gitarrist Jo Gehlmann, deren brillantes Spiel durch den Bassisten Andreas Henze beflügelt wird. Der Eintritt kostet 18,- EURO bzw. 15,- EURO (ermäßigt); Schüler und Studierende zahlen 10,- EURO. Der Vorverkauf läuft unter Telefon 02543 / 1540 (Kolvenburg).