Repräsentative Wahlstatistik für Landtagswahl 2012
In vier Stimmbezirken des Wahlkreises 80 Coesfeld II, für den der Kreis Coesfeld zuständig ist, werden bei der Landtagswahl am 13. Mai 2012 Daten für eine repräsentative Wahlstatistik erhoben. Dort werden Wahlbeteiligung und Stimmabgabe nach Alter und Geschlecht ermittelt, weshalb spezielle Stimmzettel mit Unterscheidungsaufdrucken zum Einsatz kommen.
Das Wahlgeheimnis bleibt dabei gewahrt: Die Stimmzettel in den ausgewählten Stimmbezirken enthalten keine personenbezogenen Daten, sondern lediglich ein anonymes Kennzeichen nach Geschlecht und Altersgruppe. Die Untersuchung der Stimmabgabe der Männer und Frauen erfolgt dabei für fünf Altersgruppen.
Für diese Erhebung, an der die Briefwähler nicht beteiligt sind, wurde jeweils in Ascheberg, Lüdinghausen, Nordkirchen und Nottuln ein Stimmbezirk ausgewählt. Zum Wahlkreis 80 Coesfeld II gehören außerdem die Städte Dülmen und Olfen sowie die Gemeinde Senden. Die Ergebnisse der repräsentativen Wählerstatistik werden durch den Landesbetrieb IT.NRW ausgewertet.