Neues in der Nutzfahrzeug- und Containertechnik - Landrat besucht Wecon GmbH in Ascheberg
Über die neuesten Entwicklungen in der Nutzfahrzeug- und Containertechnik informierte sich Landrat Konrad Püning nun bei einem Besuch bei der Firma Wecon GmbH in Ascheberg: Geschäftsführer Franz-Josef Hemker führte Landrat Püning und Bürgermeister Dr. Bert Risthaus durch die Produktionsanlagen; begleitet wurden sie von wfc-Geschäftsführer Dr. Jürgen Grüner. Erörtert wurden insbesondere auch die Fachkräftesicherung sowie die Tätigkeit in Polen und Osteuropa.
Die Firma, die am Standort Ascheberg rund 60 Mitarbeiter beschäftigt, zählt zu den führenden Herstellern von Wechselanhängern und Aufbauten für den kombinierten Verkehr: Wecon entwickelt passgenaue Lösungen für den Transport auf Straße und Schiene, wie bei dem Rundgang dargestellt wurde. Die qualifizierten Ingenieure und Monteure des im Jahr 1988 gegründeten Betriebs bauen Varianten nach Kundenwunsch und haben unlängst im Rahmen eines europäischen Forschungsprojektes mit der RWTH Aachen kooperiert.
Das Unternehmen ist ein Musterbeispiel für Kompetenz und Vielfalt der mittelständischen Wirtschaft im Kreis Coesfeld, fasste Landrat Püning seine Eindrücke zusammen