WasserBurgenWelt auf Erfolgskurs - Regionale 2016-Lenkungsausschuss befördert Projekt in Stufe B
Es waren intensive und für die Initiatoren erfreuliche Beratungen in Legden: Neben einigen weiteren Vorhaben hat am gestrigen Donnerstag (29. März 2012) der Lenkungsausschuss der Regionale 2016 die Projektidee „WasserBurgenWelt - von Grafen und Gräften im ZukunftsLAND“ in die nächste Qualifizierungsstufe aufgenommen. „Damit haben wir bereits zwei von insgesamt drei Bewährungsstufen im Regionale 2016-Verfahren erklommen“, freuen sich Landrat Konrad Püning und Lüdinghausens Bürgermeister Richard Borgmann, die Träger der Projektidee.
Mit dem erhaltenen „B-Stempel“ kommt die WasserBurgenWelt, die im Rahmen des Strukturförderprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen „Regionale 2016“ in Lüdinghausen gemeinsam vom Kreis Coesfeld und der Stadt Lüdinghausen entwickelt wird, ihrer Realisierung einen Schritt näher. Bei dem Vorhaben soll das Burgenensemble in Lüdinghausen – bestehend aus Burg Vischering, Burg Lüdinghausen und dem dazwischen befindlichen Landschaftsraum sowie der Burg Wolfsberg – zu einem einmaligen Zentrum für Burgen und Schlösser der Region weiterentwickelt werden. Für die Burg Vischering wird hierfür ein innovatives Museumskonzept neu entwickelt, dessen Inhalte auch in den Landschaftsraum gespiegelt werden sollen.
Auf den sprichwörtlichen Lorbeeren ausruhen wollen wir uns aber nicht, hebt Landrat Konrad Püning hervor:
Jetzt geht es mit voller Kraft darum, das Konzept mit vielen Akteuren gemeinsam näher zu konkretisieren und auch die Fördermöglichkeiten zu prüfen.