Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Verzögerter saisonaler Anstieg bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen

Meldung vom:

Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Januar 2012 weist für den Kreis Coesfeld im Vergleich zum Vormonat einen ersten leichten Anstieg bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen um 86 Personen aus. Im Bereich des SGB II steigt hierdurch die Arbeitslosenquote von 1,5 Prozent im Vormonat auf nunmehr 1,6 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen insgesamt liegt bei 3,3 Prozent. Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im Januar 2012 insgesamt 1.772 Langzeitarbeitslose (892 Frauen und 880 Männer) nach dem SGB II. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass im Januar altersgruppenübergreifend ein leichter Zuwachs bei der Zahl der Langzeitarbeitlosen zu verzeichnen ist. Witterungsbedingt ist der saisonale Anstieg bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen im Kreis Coesfeld, der bereits für November oder Dezember 2011 erwartet wurde, mit dem Monat Januar dieses Mal etwas zeitverzögert eingetreten, so Landrat Konrad Püning in seiner Stellungnahme. Er sei jedoch sehr zuversichtlich, dass sich dieser jährliche Effekt der sogenannten „Winterarbeitslosigkeit“ nicht so stark auf den lokalen Arbeitsmarkt auswirken wird, betont Püning: Mit der nahenden Frühjahrsbelebung wird die Nachfrage an Arbeitskräften rasch wieder zunehmen. Download:
  • Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF, 1.3 Mb)

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular