3. Medientag am 28. Februar 2012: Guter Unterricht braucht Medien!
Ein zeitgemäßer Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass Schülerinnen und Schüler sich aktiv und selbstständig Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignen. Dies erfordert geeignete pädagogische Methoden, aber auch angemessene und motivierende Materialien, wie am 28. Februar 2012 in Dülmen verdeutlicht wird: Auf dem dritten vom Medienzentrum für den Kreis Coesfeld organisierten Medientag werden den Lehrkräften ganz unterschiedlicher Schulen neue Möglichkeiten exemplarisch vorgestellt – unter dem Titel: „Guter Unterricht braucht Medien!“
Wie erstellt man z.B. einen Dokumentarfilm oder wie setzt man nachhaltig EDMOND-Medien im Unterricht ein? Wie schützt man sich vor Cyber-Mobbing und bewegt sich sicher in sozialen Netzwerken? Wie kann die Unterrichtsqualität mit mobilen Endgeräten wie etwa dem iPad oder durch den Einsatz interaktiver Tafeln gesteigert werden? Kennen Sie schon die Basis für eine individuelle Lern-IT? Vertreter verschiedener Institutionen stellen solche Beispiele aus der Praxis vor und beantworten gern die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Nutzen Sie das vielfältige Angebot, um neue Impulse für den Unterricht zu gewinnen, wirbt Carsten Schellnock vom Medienzentrum des Kreises Coesfeld für die Veranstaltung. Wie im Vorjahr sind an diesem Tag zwei aufeinander folgende Workshops vorgesehen. Für den Medientag am 28. Februar 2012 anmelden können sich Interessierte online auf der Seite des Medienzentrums: www.medienzentrum-coe.de. Anmeldeschluss ist der 27. Februar 2012.