Zahl der Langzeitarbeitslosen im Kreis Coesfeld weiter rückläufig
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat November 2011 weist für den Kreis Coesfeld im Vergleich zum Vormonat einen weiteren Rückgang bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen um 59 Personen aus. Im Bereich des SGB II sinkt damit die Arbeitslosenquote von 1,6 Prozent im Vormonat auf 1,5 Prozent im November 2011. Die Quote aller Arbeitslosen insgesamt liegt bei 2,9 Prozent.
Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im November 2011 insgesamt 1.720 Langzeitarbeitslose (911 Frauen und 809 Männer) nach dem SGB II. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass im November in fast allen Altersgruppen Rückgänge bei der Zahl der Langzeitarbeitlosen zu verzeichnen waren. Die stärksten Rückgänge konnten jedoch bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 30 Jahre festgestellt werden.
Es ist ein Beleg für den insgesamt gesunden Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld, dass die Arbeitslosenzahlen hier trotz des bevorstehenden Wintereinbruchs weiterhin zurückgehen, bewertet Landrat Konrad Püning die Situation. Besonders erfreut sei er, dass sich jetzt zum Jahresende auch für viele arbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene eine neue berufliche Perspektive aufgezeigt hat – und so auch hier ein Rückgang verzeichnet werden konnte.
Ich hoffe sehr, dass dieser Trend auch über die Jahreswende bis in das nächste Jahr hinein anhalten wird, so Püning abschließend. Download:
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF, 1.4 Mb)