Stabwechsel beim Verein zur Förderung der psychosozialen Dienste im Kreis Coesfeld e.V.
Valentin Merschhemke hat den Vorsitz des Vereins zur Förderung der psychosozialen Dienste im Kreis Coesfeld e.V. übernommen. Er löst damit Dr. Bruno Voß ab, der dieses Amt elf Jahre inne hatte und nicht erneut kandidierte. Dr. Voß nutzte die Mitgliederversammlung in Dülmen, um sich für die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes und für die vielfältige Unterstützung durch die Mitglieder zu bedanken. Merschhemke würdigte die Verdienste von Dr. Voß, unter dessen Führung sich der Verein als bedeutender Fürsprecher und Förderer der Betroffenen im Kreis Coesfeld etabliert habe.
Der Verein wirbt um Verständnis für die Situation von Menschen mit psychischen Erkrankungen, mit psychischen Behinderungen oder in Lebenskrisen. Er fördert eine Reihe von Maßnahmen, ist aber in der Öffentlichkeit vor allem mit den „Tagen der seelischen Gesundheit“ präsent: Während dieser Aktionstage wird alljährlich über Hintergründe psychischer Erkrankungen und über Möglichkeiten der Hilfe informiert. Die Vortragsveranstaltungen finden inzwischen ein großes Interesse in der Bevölkerung.
Zu den Mitgliedern des Vereins zählen Bürgerinnen und Bürger, die unter einer psychischen Erkrankung leiden, die Angehörige Betroffener sind oder sich für die Belange psychisch kranker Menschen einsetzen wollen, ohne selbst betroffen zu sein. Weitere Mitglieder sind Wohlfahrtsverbände, kreisangehörige Städte und Gemeinden, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus helfenden Einrichtungen und Diensten. Der Kreis Coesfeld ist ebenfalls Mitglied des Vereins und unterstützt dessen Aktivitäten. Valentin Merschhemke ist Diplom-Psychologe und arbeitet im Sozialpädiatrischen Zentrum Westmünsterland.