Konzeptentwurf zum Regionale 2016-Projekt WasserBurgenWelt Lüdinghausen in Expertenworkshop vorgestellt
Die drei einzelnen Projektteile zu dem Gesamtvorhaben „WasserBurgenWelt Lüdinghausen“ sind in den letzten Monaten aktiv weiter bearbeitet worden und dabei mit Unterstützung des Büros studio klv aus Berlin zu einem großen Gesamtkonzept zusammengewachsen.
Einen ersten Entwurf für die Entwicklung und Umgestaltung des gesamten Burgenareals zur WasserBurgenWelt Lüdinghausen stellte das Büro am 17. Oktober zahlreichen Fachexperten aus Lüdinghausen und der gesamten Region vor. Um ein trag- und zukunftsfähiges Gesamtkonzept zu erarbeiten, ist es besonders wichtig, den Fachleuten aus Stadt und Region die Konzeptidee vorzustellen und sie gemeinsam zu erörtern.
Die lebhafte Diskussion im Expertenkreis lieferte wertvolle Anregungen, durch die das Konzept nun nochmals den „letzten Schliff“ bekommen wird.
Das Ergebnis der Vorarbeiten wird regionalen Politikern dann am 15. November in einer gemeinsamen Ausschuss-Sitzung des Kreises Coesfeld und der Stadt Lüdinghausen vorgestellt.
Darauf folgend wird in den kommenden zwei Monaten eine Projektstudie zum Vorhaben WasserBurgenWelt Lüdinghausen erstellt, die im Januar 2012 in den weiteren Regionale 2016-Projektqualifizierungsprozess eingebracht werden soll.