Rückläufige Arbeitslosenwerte im Kreis Coesfeld
Die amtliche Arbeitslosenstatistik für den Monat Oktober 2011 weist für den Kreis Coesfeld im Vergleich zum Vormonat einen Rückgang bei der Zahl der Langzeitarbeitslosen um 82 Personen aus. Im Bereich des SGB II bleibt die Arbeitslosenquote unverändert gegenüber dem Vormonat bei 1,6 % Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen insgesamt liegt bei 3,0 % Prozent.
Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im Oktober 2011 insgesamt 1.779 Langzeitarbeitslose (946 Frauen und 833 Männer) nach dem SGB II. Die Auswertung der Arbeitsmarktdaten ergab, dass im Oktober fast alle Altersgruppen Rückgänge bei der Zahl der Langzeitarbeitlosen zu verzeichnen haben.
„Es erfüllt mich mit Zuversicht, dass trotz der aktuellen großen Sorgen um die Stabilität des europäischen Finanzmarktes, auf dem lokalen Arbeitsmarkt eine Entspannung eingetreten ist, die es auch jetzt vielen Langzeitarbeitslosen ermöglicht, wieder eine Stelle auf dem ersten Arbeitsmarkt anzutreten.“; bewertet Landrat Konrad Püning diese positive Entwicklung. „Dies zeigt einmal mehr die besonderen Stärken des Kreises Coesfeld als eine der besonders wachstumsstarken Regionen in Nordrhein-Westfalen mit seiner stark mittelständisch geprägten Unternehmensstruktur und der hohen Vielfalt von klein- und mittelständischen, inhabergeführten Betrieben.“ so Püning weiter. Gerade diese Faktoren unterstützen den Kreis Coesfeld aktiv dabei, seit geraumer Zeit die niedrigste Arbeitslosenquote von Nordrhein-Westfalen aufzuweisen.
Download:
- Auswertung des Jobcenters des Kreises Coesfeld (PDF, 1.4 Mb)