Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Kaffeekonzert in der Kolvenburg: Kit Downes Trio gibt Festival-Zugabe

Meldung vom:

Mit einem gefeierten Auftritt der Sängerin Camille O'Sullivan im Konzert Theater Coesfeld ist das Münsterland Festival part 6 zuende gegangen. Doch wie bei jeder mitreißenden Veranstaltung gibt es auch hier eine Zugabe: Der britische Jazzpianist Kit Downes gastiert mit seinem Trio am übernächsten Sonntag (06. November 2011) um 16:00 Uhr in der Billerbecker Kolvenburg. Kit Downes rundet die Veranstaltungsreihe wunderbar ab; schließlich gilt er neben Gwliym Simcock als absolut herausragender Vertreter des britischen Jazz, freut sich Christine Sörries, künstlerische Leiterin des Festivals. Beide Musikergrößen setzen in ihren Ensembles auf den hervorragenden Schlagzeuger James Maddren. Seit dem Studium an der Royal Academy of Music spielt Kit Downes auch mit dem in der insularen Jazzszene bestens bekannten Bassisten Calum Gourlay zusammen. Ihr Markenzeichen ist eine jedem Zuhörer leicht zugängliche Musik, die aus dem Bauch kommt und sich dadurch direkt erschließt, bringt es Sörries auf den Punkt. Das Kit Downes Trio spiele keinen akademisch kopflastigen Jazz, sondern bewege sein Publikum durch eine facettenreiche und sehr emotionale Spielkultur – angesiedelt zwischen spontaner Improvisation und klaren kompositorischen Mustern. Charakteristisch für Kit Downes, der 2010 für den renommierten Mercury Prize nominiert wurde, ist seine große musikalische Vielseitigkeit: Vom orchestralen Klang bis zu feinsten, fast impressionistischen Figuren breitet er seine Gedanken aus, die meisterhaft von seinen musikalischen Weggefährten aufgenommen und weiterentwickelt werden. Mit ihrer CD ‚Quiet Tiger’ hat diese Formation das tradierte Repertoire eines Jazz-Klaviertrios um verzaubernde Elemente erweitert, so Sörries. Von der Fachkritik wird Downes als atemberaubender Improvisator und Schöpfer magischer Piano-Klanglandschaften gefeiert; damit passt er auch ideal in die Reihe der beliebten Kaffeekonzerte im Kulturzentrum des Kreises Coesfeld: Im einzigartigen Ambiente der Kolvenburg wird dies sicherlich ein inspirierender Nachmittag, bei dem auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist, verspricht Christine Sörries. Der Eintritt kostet 18,- EURO bzw. 15,- EURO (ermäßigt); Schüler und Studierende zahlen 10,- EURO. Weitere Informationen sind unter Telefon 02543 / 1540 (Kolvenburg) erhältlich.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular