Offizielles Finale für Münsterland Festival part 6 - Billerbecker Ausstellungen laufen noch bis Anfang November
Das Münsterland Festival endet zwar offiziell mit dem bereits seit Wochen ausverkauften Konzert von Camille O'Sullivan am Donnerstagabend dieser Woche (20. Oktober 2011) im Konzert Theater Coesfeld. Doch Freunde der Bildenden Kunst können sich über eine besondere Fortsetzung freuen: Denn die beiden aktuellen Ausstellungen in der Billerbecker Kolvenburg sind noch bis zum 06. November 2011 zu sehen.
Bis dahin wird unter dem Titel „My Yard“ eine facettenreiche künstlerische Dokumentation von höchst unterschiedlichen Lieblingsorten und -plätzen gezeigt, die auf der Sammlung des British Council basiert. Die gezeigten Gemälde, Zeichnungen und Graphiken, aber auch Fotografien und Kunstgewerbe stammen aus dem 20. Jahrhundert. Adam Bridgland, dessen Werke parallel im Kulturzentrum des Kreises Coesfeld ausgestellt werden, widmet sich, neben vielen anderen Themen, dem Phänomen „Urlaub“. Der 1979 in Leicester geborene Künstler lässt sich dazu von eigenen Urlaubserfahrungen, aber auch von Reisebüchern und Fotobänden inspirieren – Einflüsse, die Bridgland humorvoll und mit „kitschiger“ Ironie künstlerisch reflektiert.
An den beiden kommenden Sonntagen (23. und 30. Oktober 2011) bietet Kunsthistorikerin Dr. Gabriele Hovestadt Rundgänge durch die Ausstellungen als offene Führungen an – jeweils um 15:00 Uhr. Eine Anmeldung unter Telefon 02543 / 1540 (Kolvenburg) wird erbeten. Dort können auch gesonderte Führungstermine für geschlossene Gruppen mit jeweils maximal 20 Personen vereinbart werden. Beide Ausstellungen sind zu den regulären Öffnungszeiten der Kolvenburg in Billerbeck zu sehen: Dienstags bis samstags von 13:00 bis 18:00 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 13:30 bis 17:30 Uhr.