Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Starsaxophonist auf Burg Vischering: Andy Sheppard gastiert mit seinem „Trio Libero“

Meldung vom:

Kleine Sensation für Jazzfans: Im Rahmen des Münsterland Festivals tritt mit Andy Sheppard, der am Samstag dieser Woche (01. Oktober 2011) auf Burg Vischering gastiert, eine absolute Größe der internationalen Szene auf. Der Starsaxophonist, der mit seinem neuen „Trio Libero“ zu hören ist, wird von Kollegen auf der ganzen Welt geschätzt, aber vor allem auch von Publikum und Fachkritik gleichermaßen gefeiert. Sheppards Zusammenarbeit mit Carla Bley, George Russell und Gil Evans, drei der wichtigsten Komponisten des modernen Jazz, gilt schon als legendär. Auch gemeinsam mit Barbara Dennerlein oder Ravi Shankar hat er den Jazzfans wunderbare Musik geschenkt. Der warme Klang seines von P. Mauriat in Paris gebauten Saxophons erreicht dabei die Herzen des Publikums: Andy Sheppard inspiriert mit seiner lyrischen Musizierweise. Und trotz seiner großen Erfolge ist er ein bescheidener Musiker geblieben, wie Christine Sörrries als künstlerische Leiterin des Festivals betont: Er will einfach das machen, was er am besten kann - exzellente Musik. Das stellt der musikalische Visionär immer wieder unter Beweis: So bereicherte er mit seinem „Trio Libero“ unlängst das renommierte Cheltenham Jazz Festival. Auch auf Burg Vischering sorgt er mit dem Bassisten Michel Benita und dem Schlagzeuger Sebastian Rochford für ein unvergleichliches Musikerlebnis, ist sich Sörries sicher. Denn Andy Sheppard gilt als Grenzgänger zwischen den Stilen, der afrikanische, indische und südamerikanische Einflüsse zu einer Musik mit ganz eigenem Profil verbindet: Phantasievolle Rhythmen und exotische Beats, dazu anspruchsvolle Bass-Soli und groovende Melodik; bei solch exquisiten Elementen wird das Spiel des „Trio Libero“ zu einem wahren Genuss - nicht nur für eingefleischte Jazzfans. Der Einlass für das Konzert am 01. Oktober 2011 im Kulturzentrum des Kreises Coesfeld beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt (Vorverkauf und Abendkasse) kostet 18,- EURO, ermäßigt 16,- EURO; Schüler zahlen 10,- EURO. Karten können unter Telefon 02591 / 799011 (Burg Vischering) bestellt werden - oder auf www.muensterlandfestival.com und www.adticket.de online geordert werden.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular