Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland – im Herbst! Saisonale Vielfalt in der heimischen Gastronomie
Als bundesweiter Aktionstag wirbt der „Tag der Regionen“ am 02. Oktober 2011 für regionales Wirtschaften und für die Verwendung von Produkten aus dem heimischen Umland. Dies nehmen die Projektpartner und die Gastronomiebetriebe der münsterlandweiten Aktion „Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“ gemeinsam mit den Sparkassen der Region zum Anlass für eine attraktive Herbstaktion. Diese wurde nun von den Münsterland-Landräten und dem Oberbürgermeister der Stadt Münster bei einem Treffen vorgestellt.
Unter dem Motto „So schmeckt das Münsterland - im Herbst“ laden die teilnehmenden Gastronomen und Produzenten Interessierte gemeinsam zu einem besonderen Geschmackserlebnis ein: Vom 23. September 2011 bis zum 06. November 2011 können Interessierte in den beteiligten Lokalen schmackhafte Herbstmenüs - natürlich aus regionalen Produkten zubereitet - genießen. Eine Broschüre mit den teilnehmenden Gaststätten und Produzenten liegt in den Sparkassen des Münsterlandes bereit. Zusätzlich zum direkten kulinarischen Erlebnis lockt ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen: Als Hauptgewinn gibt es ein Verwöhnmenü für sechs Personen im Wert von 300,- EURO zu gewinnen. Teilnahmekarten sind ebenfalls in der Broschüre zu finden. Mitmachen kann man auch über das Internet unter: www.so-schmeckt-das-muensterland.de
Eine tolle Aktion!, findet Landrat Konrad Püning und erklärt:
Dank der Unterstützung der Sparkassen können wir auch in diesem Herbst wieder ein attraktives Angebot zum ‚Tag der Regionen‘ machen. Das hat bei der Aktion ‚Regionale Speisekarte‘ nun ja schon fast Tradition.Mit dem „Tag der Regionen“ soll auf die regionalen Wirtschaftsstrukturen aufmerksam gemacht werden. Denn der Aktionstag regt Menschen an, die eigenen Konsumgewohnheiten zu hinterfragen, verstärkt auf heimische Waren zurückzugreifen und mit lokalen Dienstleistern zusammenzuarbeiten. So wird bewusst, dass regionale Anbieter dadurch Ausbildungs- und Arbeitsplätze vor Ort nachhaltig sichern - und eine Transparenz ihrer Produkte und Angebote garantieren. Durch die Belebung regionaler Wirtschaftskreisläufe wird die gesamte Region positiv beeinflusst. Dies ist auch das vorrangige Ziel der münsterlandweiten Aktion „Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“.