Die praktische Klugheit im Jazz - Londoner Jazztrio „Phronesis“ tritt in der Kolvenburg auf
Tradition trifft Moderne - mit dem Londoner Jazztrio „Phronesis“ weht ein frischer Wind von der Insel durch die ehrwürdige Kolvenburg: Jasper Høiby am Bass, Ivo Neame am Flügel und Anton Eger am Schlagzeug begeistern Publikum und Fachpresse gleichermaßen, bereiten mit ihren gefeierten Auftritten ein unvergessliches Musikerlebnis - so auch am Freitag dieser Woche (23. September 2011) in Billerbeck, wo die drei Spitzenmusiker ab 20:00 Uhr im Rahmen des Münsterland Festivals zu hören sind.
Ob beim Banlieues Bleues Festival in Paris oder dem North Sea Jazz Festival: „Phronesis“ zieht mit seiner innovativen Musik die Aufmerksamkeit der Jazzfans auf sich. Seinem markanten Namen wird das Trio dabei gerecht. Schon bei Aristoteles galt die „Phronesis“ als Synonym für die praktische Klugheit und somit als Maßstab erfolgreichen Handelns. Sehr passend: Die Musiker um den dänischen Bassisten Jasper Høiby verbinden Prinzipien des traditionellen Jazz phantasievoll mit lebendigen Elementen des zeitgenössischen Jazz, begeistern durch ihre aufregenden Improvisationen.
Jazz wird durch ‚Phronesis’ zum inspirierenden Erlebnis, freut sich Christine Sörries, die künstlerische Leiterin des Münsterland Festivals. Denn Jasper Høibys Kompositionen sind voller Energie, Lebensfreude und kaum zu bändigen. Melodische Linien und sensible Klänge des Pianisten Ivo Neame bieten einen facettenreichen Kontrast dazu. Im Zusammenklang mit den rhythmischen Texturen des Schlagzeugers Anton Eger ergibt sich so ein überaus markanter Sound. „Phronesis“ hebt sich durch Individualität und eine charismatische Performance international von anderen Klaviertrios ab. Der Einlass für das Konzert am 23. September 2011 beginnt um 19:30 Uhr. Der Eintritt (Vorverkauf und Abendkasse) kostet 18,- EURO bzw. 16,- EURO (ermäßigt); Schüler zahlen 10,- EURO. Karten können unter Telefon 02543 / 1540 (Kolvenburg Billerbeck, Kreis Coesfeld) geordert werden - oder über www.muensterlandfestival.de und www.adticket.de.