Regionale Schulberatungsstelle qualifiziert neue Beratungslehrkräfte - Kollegien aller Schulformen an Ausbildung interessiert
Hilfe bei Lern- und Leistungsproblemen, Prävention von Gewalt, Beratung zur Schullaufbahn – die Aufgaben der Beratungslehrkräfte an den Schulen sind vielschichtig und erfordern hohen Sachverstand. Die Regionale Schulberatungsstelle im Kreis Coesfeld startet deshalb am kommenden Dienstag (20. September 2011) im Coesfelder Kreishaus eine einjährige Fortbildung für neue Beratungslehrkräfte. Die insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten an Schulen aller Schulformen im Kreisgebiet.
Die von der Bezirksregierung ausgeschriebene Maßnahme umfasst dabei vor allem das gezielte Training von Beratungsgesprächen. Die Fortbildung wird geleitet von Diplom-Psychologe Dirk Zeuner, dem Sprecher der Regionalen Schulberatungsstelle im Kreis Coesfeld, sowie von den Beratungslehrerinnen Gisela Distelkamp und Bettina Wohland-Schröder. Im Kreis Coesfeld findet sie damit zum zweiten Mal statt: Bereits 2009 wurden – in Kooperation mit dem Nachbarkreis Borken – 25 Lehrkräfte aus der Sekundarstufe 1 zu Beratungslehrkräften qualifiziert. Der Teilnehmerkreis für die aktuelle Fortbildung steht fest; weitere, kurzfristige Anmeldungen sind leider nicht möglich.