Luftbild des Kreishaus 1 der Kreisverwaltung Coesfeld
  • Service-Portal
  • Suche

Bönninghausens Leben - Buch über den ersten Landrat des Kreises Coesfeld zum Sonderpreis

Meldung vom:

Auf der Daruper Landpartie am letzten August-Wochenende war es heiß begehrt: das Buch über den ersten Landrat Clemens von Bönninghausen, der seine Amtsgeschäfte zunächst von 1816 bis 1819 auf seinem Gut Haus Darup führte. Von Bönninghausen war eine vielseitige und schillernde Persönlichkeit, denn der vom König berufene „landräthliche Commissarius“ war nicht nur Jurist, sondern auch Agronom und Botaniker. So veröffentlichte er z.B. in der in Münster erscheinenden „Landwirthschaftlichen Zeitung“ Fachbeiträge über Kartoffel- und Getreideanbau, Obstbäume und andere landwirtschaftliche Themen.

Seine große Leidenschaft, die Homöopathie, machte er nach seiner Tätigkeit für den preußischen Staat sogar zu seinem Beruf. Von keinem geringeren als dem Gründer der Homöopathie, Samuel Hahnemann, angeleitet, behandelte von Bönninghausen Patientinnen wie die Kaiserin Eugenie von Frankreich und Annette von Droste-Hülshoff. Darüber und über die übrigen Lebensstationen von Bönninghausens hat Friedrich Kottwitz 1985 in seinem Buch „Bönnighausens Leben. Hahnemanns Lieblingsschüler“ geschrieben, in dem die adelige Dichterin auch selbst mit Briefauszügen zu Wort kommt.

Wer sich für den bekanntesten Vertreter der frühen Homöopathie im Münsterland interessiert, kann das Buch bei der Kreisverwaltung jetzt zum Sonderpreis von 5 Euro bestellen (E-Mail: service@kreis-coesfeld.de oder Telefon 02541 18-9140). Das rund 300 Seiten umfassende Buch mit vielen Abbildungen ist 1985 in der Reihe „Beiträge zur Landes- und Volkskunde des Kreises Coesfeld“ erstmals erschienen.

Hilfe

Leichte Sprache

Wir stellen Inhalte unserer Web-Seite in Leichter Sprache zur Verfügung. Das Angebot wird mit Hilfe Künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut.

Leichte Sprache

Gebärdensprache

Auf der folgenden Seite stellen wir Informationen in Deutscher Gebärdensprache bereit, die mit Hilfe Künstlicher Intelligenz übersetzt wurden.

Gebärdensprache

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Fax: 02541 18-9999
E-Mail: info@kreis-coesfeld.de
Kontaktformular